Einsätze: ChangeMe

Seitenbereiche

In der Übersicht

Verkehrsunfall

Artikel vom 01.01.2022

Verkehrsunfall

Einsatzart:Technische Hilfeleistung
Datum:01.01.2022
Uhrzeit:14:07 Uhr
Ort:BAB 81 AS Hildrizhausen > Gärtringen, Richtung Singen
Fahrzeuge:Einsatzleitwagen (ELW1)
Löschfahrzeug (LF16/12)
Gerätewagen Transport (GW-T)

Beschreibung:

Ein schwerer Verkehrsunfall wurde der integrierten Leitstelle Böblingen am frühen Nachmittag des Neujahrtages auf der A81 in Fahrtrichtung Singen gemeldet. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, eine Böschung hinabgefahren und blieb schließlich auf dem Dach liegen.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde der Patient bereits durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst und Notarzt versorgt.

Da ein Zaun den direkten Zugang zum PKW erschwärte, musste dieser zuerst durch die Feuerwehr entfernt werden. Unter Abstimmung mit dem Rettungsdienst konnte eine schonende Rettung des Patienten durchgeführt und im Anschluss zur weiteren Behandlung in den Rettungswagen verbracht werden. Um einen schonenden Transport des Patienten sicherzustellen, wurde ein Rettungshubschrauber an die Einsatzstelle alarmiert.

Während den Rettungsmaßnahmen musste die Fahrbahn teilweise bzw. vollständig in Fahrtrichtung Singen durch die Autobahnpolizei gesperrt werden. Neben der Ehninger Wehr war auch die Feuerwehr Böblingen mit einem Fahrzeug vor Ort.