Einsätze: ChangeMe

Löschfahrzeug (LF16/12)
Einsatzleitwagen (ELW1)

Beschreibung:

Die Feuerwehr Ehningen wurde am Freitagabend um 18:51 Uhr durch die integrierte Leitstelle Böblingen zu einem Kellerbrand in Ehningen auf der Herdstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge konnte bereits durch den Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss festgestellt werden. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt sowie eine Überdruckbelüftung aufgebaut. Parallel wurde ein zweiter Angriffsweg über ein Fenster vorbereitet, um das Feuer effektiv zu bekämpfen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die umliegenden Nachbarn gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Im Laufe des Einsatzes wurde der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Sindelfingen an die Einsatzstelle alarmiert, um ausreichend Atemluftfalschen für den intensiven Atemschutzeinsatz zur Verfügung zu haben. Gleichzeitig wurde in einer Garage eines Nachbargebäudes die Hygienestelle für die eingesetzten Atemschutzgerätetrupps zur Dekontamination eingerichtet.

Durch die Feuerwehr konnte der Brand in einer Einliegerwohnung rasch gelöscht werden. Die Belüftungsmaßnahmen im Gebäude dauerten bis in die späten Abendstunden.

Der Rettungsdienst musste eine Hausbewohnerin und einen Feuerwehrangehörigen medizinisch betreuen. Beide wurden vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht, konnten dieses bereits am Abend wieder verlassen.

Der Schaden am Gebäude wurde durch die Polizei auf ca. 100.000€ beziffert. Die Bewohner kamen bei Angehörigen unter, da das Gebäude aktuell nicht bewohnbar ist.

Die Feuerwehr Ehningen war mit sechs Fahrzeugen und 43 Mann im Einsatz. Unterstützt wurde sie durch die Feuerwehr Sindelfingen mit einem Fahrzeug und drei Mann. Zusätzlich war der Rettungsdienst, der organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie die beiden DRK-Ortsvereine Ehningen und Aidlingen mit sieben Fahrzeugen und 17 Mann vor Ort. Die Polizei Ludwigsburg war mit zwei Fahrzeugen und vier Mann an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Ehningen bedankt sich recht herzlich bei den unterstützenden Blaulichtorganisationen sowie bei den Nachbarn, die freundlicherweise Ihre Garage bereitgestellt haben. Ebenfalls bedankt sich die Feuerwehr bei der Firma Sehne, die während des Einsatzes die Verpflegung sichergestellt und gespendet hat.