JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Bitte warten

Aktuelles

Artikel vom 03.08.2018
Autor: Sebastian Geissel

Erstmalige Ausbildung zusammen mit dem DLRG

Erstmalige Ausbildung zusammen mit dem DLRG

Bereits Ende Juli wurde zum ersten Mal ein Übungsdienst der Feuerwehr Ehningen zusammen mit dem DLRG Abt. Dagersheim organisiert. Ziel der Übung war es den richtigen Umgang mit dem neu angeschafften Schnelleinsatzboot sowie wichtige Punkte bei einer Wasserrettung kennen zu lernen. Zusätzlich wurde besprochen ab welchem Zeitpunkt der Einsatz durch das DLRG erforderlich ist.
Gerade Einsätze wie das diesjährige Hochwasser in Ehningen zeigen, dass die Wassermassen schnell für eine Gefahr für Mensch und Tier werden. Hierfür muss die Feuerwehr vorbereitet sein.

An insgesamt drei Stationen wurden die wichtigen Punkte bei der Wasserrettung an die Einsatzmitglieder vermittelt. Eine Station beschäftigte sich mit der richtigen Absicherung der Einsatzkräfte bei einem möglichen Wassereinsatz. Zudem wurden verschiedene Haltegriffe zur Rettung von Personen aus dem Wasser vorgestellt.

Erste Hilfe speziell für die Wasserrettung wurde an einer weiteren Station behandelt. Hierbei wurden Grundlagen wie die stabile Seitenlage aber auch die besondere Gefahren bei Ertrinkungsopfern besprochen.

Die dritte Station beschäftigte sich mit dem Einsatz des Schnelleinsatzbootes. Ziel war es den richtigen Umgang mit dem Boot kennen zu lernen. Zusätzlich musste eine Person aus dem Wasser in das Boot gerettet werden. Um die Situation zu erschweren hatten die Teilnehmer die Möglichkeit mit Einsatzkleidung die Übung zu absolvieren.

Zum Abschluss präsentierte das DLRG ihre Arbeit den Übungsteilnehmern. Zudem wurde die Ausrüstung eines Strömungsretters vorgestellt. Die Strömungsretter sind eine speziell ausgebildete Gruppe für stark strömendes Gewässer, Wildwasser und Hochwasser. Zuletzt wurden diese 2016 nach Braunsbach alarmiert.

Für die Bereitstellung des Hallenbads möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei der Betriebsleiterin Silke Westphal bedanken.

Ein weiterer großer Dank gilt auch an das DLRG Abt. Dagersheim welches uns tatkräftig bei der Planung und Umsetzung der Übung unterstützt hat.

Vorstellung des Schnelleinsatzbootes
Einsatz der Rettungsweste im Wasser
Grundlagen in der Erste Hilfe
Rettung einer Person aus dem Wasser
Person aus dem Wasser in das Boot retten
Vorstellung der Strömungsretter
Gruppenbild