JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Bitte warten

Einsätze

Artikel vom 06.09.2019
Autor: Sebastian Geissel

Brennende Dachpappe

Brennende Dachpappe

Einsatzart:Brandeinsatz
Datum: 06.09.2019
Uhrzeit: 10:06 Uhr
Ort: Böblinger Straße
Fahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug (LF16/12)
Tanklöschfahrzeug (TLF16/25)
Teleskopmast (TM23)
Gerätewagen Transport (GW-T)
Einsatzleitwagen (ELW1)

Beschreibung:

Bei Arbeiten auf einem Dach eines Rohbaus, kam es zu einem Brand einer Gasflasche. In Folge dessen wurden ca. 20 Rollen Dachpappe in Brand gesteckt und verursachten einen deutlichen Feuerschein sowie eine ausgeprägte Rauchentwicklung. Durch die Feuerwehr Ehningen wurden sofort die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet. Zudem entschied sich der Einsatzleiter dazu, das Alarmstichwort auf die Stufe 3 Brand innerorts zu erhöhen, um weitere Kräfte aus dem Landkreis Böblingen an der Einsatzstelle zur Unterstützung zu haben. Glücklicherweise konnte das Alarmstichworte nach kurzer Zeit wieder zurückgestuft werden.

Mit Hilfe eines Krans an der Einsatzstelle wurde die Dachpappe nach unten befördert und dort abgelöscht. Zudem wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera der umliegende Bereich auf Wärme kontrolliert.

Durch das beherzte Eingreifen der Betreiber sowie Baufirmen konnte ein größerer Einsatz verhindert werden.

Die Feuerwehr Ehningen wurde durch Kräfte der Feuerwehr Aidlingen und Gärtringen an der Einsatzstelle unterstützt.

Brennende Dachpappe
Ablöschen des Brandguts
Kühlen der Decke