Aktuelles: ChangeMe

Seitenbereiche

Die Feuerwehr ERLEBEN

Artikel vom 10.09.2023

Die Feuerwehr ERLEBEN

Unter dem Motto „Die Feuerwehr ERLEBEN“ fand am vergangenen Freitag ein Übungsabend für die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat statt. Organisiert durch den Ausschuss der Ehninger Feuerwehr, erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr.

Bei einer Präsentation im Feuerwehrhaus, wurden die Aufgaben und die Struktur der Feuerwehr Ehningen vorgestellt und die ein oder andere Frage beantwortet.
Im Anschluss ging es ausgestattet mit persönlicher Einsatzjacke, Helm und Handschuhen mit dem Feuerwehrfahrzeug in die Kläranlage.
Dort warteten zwei Übungsstationen auf die Teilnehmer: das Bedienen von Schere und Spreizer an einem verunfallten Fahrzeug und ein Simulator, um den sicheren Umgang mit einem Feuerlöscher zu üben. Hierbei konnten die Teilnehmer selbst erfahren, wie viel Übung und Kraftausdauer ein Einsatz von den Rettungskräften erfordert.

Zum Schluss durfte eine Führung durch das Feuerwehrwehrhaus nicht fehlen. Natürlich bestand großes Interesse den Baufortschritt der neuen Fahrzeughalle und Sanitäranlage zu sehen.

Am Ende der erfolgreichen Übung wartete eine rote Wurst vom Grill und viele persönliche Gespräche auf die Übungsteilnehmer.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat über das Interesse und die Unterstützung für die Arbeit der Feuerwehr Ehningen.