Feuerwehrhaus: ChangeMe

Das Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus wurde am 25. Juli 1964 an die Feuerwehr Ehningen übergeben. Die Räumlichkeiten umfassen 4.580 m3 umbauten Raum und bieten Platz für Einsatzfahrzeuge, Ausrüstung und Mannschaft. Zudem sind 6 Wohnungen und 2 Appartements vorhanden. Bis 2022 war neben der Feuerwehr auch der DRK Ortsverein Ehningen untergebracht. Die damaligen Baukosten betrugen 500.000 DM.

Im Jahr 2023 mussten aufgrund den aktuell geltenden Anforderungen an ein Feuerwehrhaus, ein Sanitärbereich mit Umkleiden, Duschen und WC geschaffen werden. Darüber hinaus erschwerten die bestehenden Fahrzeugboxen die Anschaffung von modernen Großeinsatzfahrzeugen aufgrund der Torbreite und -höhe. Folglich wurde, nach Beschluss des Gemeinderates im Jahr 2022, der Interimsanbau an das bestehende Feuerwehrhaus mit einer Bausumme von 650.000€ geschaffen.
Der Anbau wurde am 03. November 2023 an die Feuerwehr Ehningen übergeben.

Damit die Feuerwehr Ehningen zukunftsfähig aufgestellt ist, wird aktuell nach einem neuen Standort für ein Spritzenhaus gesucht.