Über uns: ChangeMe

Ich will Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann werden!

Wie Grisu, der kleine Feuerdrache, haben unsere Jugendlichen auch den Wunsch, einmal Feuerwehrfrau/-mann zu werden.

Um den Jugendlichen dies zu ermöglichen, treffen wir uns vierzehntägig im Feuerwehrhaus, um sie auf die Aufgaben einer Feuerwehrfrau / eines Feuerwehrmanns vorzubereiten. Hierbei lernen sie die unterschiedlichen Gerätschaften wie Schläuche, Strahlrohre, Schere und Spreitzer, Fahrzeuge und vieles mehr kennen und erfahren, wie diese benutzt werden. Natürlich soll dabei der Spaß nicht zu kurz kommen.

In den Sommermonaten finden die Übungen meist im freien statt. Dabei wird oft von Jugendlichen der Wunsch nach einem „Löschangriff“ geäußert, der dann möglicherweise mit einer Abkühlung in Form einer Wasserschlacht endet. Die Jungen, Mädchen und selbstverständlich auch die Betreuer gehen dann zwar etwas nass, aber dafür mit einem strahlenden Gesicht nach Hause.

Geht es dann wieder in Richtung der kälteren Jahreszeit, wird unser Feuerwehrhaus zur Spielwiese umfunktioniert, wo das eine oder andere Quiz durchgeführt wird oder eine „knifflige“ Aufgabe von den Jugendlichen gelöst werden darf.

Später sollen die Jugendlichen das Erlernte in der Einsatzabteilung einsetzen können. Unsere Mädchen und Jungen sind zwischen 10 und 17 Jahre alt. Wir versuchen, sie mit Rücksicht auf ihre individuellen Möglichkeiten zu fördern und natürlich auch etwas zu fordern.

Natürlich sind das nur Ausschnitte aus unserem Alltag bei der Jugendfeuerwehr. Falls wir Euer Interesse geweckt haben sollten, schaut doch einfach mal bei unseren Diensten vorbei.