Über uns: ChangeMe

Die Einsatzabteilung stellt sich vor

Rund 78 Mitglieder umfasst aktuell die Einsatzabetilung der Freiwilligen Feuerwehr Ehningen. Alle Mitglieder verrichten Ihren Feuerwehrdienst freiwillig und werden im Einsatzfall über einen digitalen Meldeempfänger alarmiert. Hierbei gehen die Mitglieder während des Tages Ihren normalen Beruf und Tätigkeiten nach und finden sich im Einsatzfall kurzzeitig im Feuerwehrhaus ein.

Die Aufgaben der Einsatzabteilung sind neben der Brandbekämpfung, Technischen Hilfeleistung auch Sonderaufgaben. Um im Einsatzfall optimal vorbereitet zu sein, finden regelmäßige Übungsabende statt. Hierbei durchläuft jedes Mitglied eine Grundausbildung und hat im Anschluss die Möglichkeit spezifische Weiterbildungen zu besuchen. Darunter zählen zum Beispiel technische Fortbildungen (Maschinist, Gerätewart), Führungsausbildungen (Gruppenführer, Zugführer) aber auch spezifische Feuerwehrausbildungen (Technische Hilfeleistung, Heißausbildungen unter Atemschutz).

Um den Nachwuchs in der Feuerwehr sicherzustellen hat die Jugendarbeit einen hohen Stellenwert bei uns. Aber auch bei regelmäßigen Veranstaltungen wie unserer Muttertagshocketse oder Jahreshautübungen präsentieren wir unsere Arbeit und suchen immer neue Mitglieder für die Einsatzabteilung.

Seit 2013 hat die Feuerwehr Ehningen für die Mitglieder der Einsatzabteilung nach der aktiven Dienstzeit eine Altersabteilung.